*lichter präsentiert: Sketchbooks

Der höchst subjektive und ebenso ambitionierte Versuch vor dem Hintergrund des Allerweltsbegriffes Indie noch etwas wertvolles auf die Beine zu stellen. Eine Lobhudelei auf uns selbst.



"eine rundum gelungene sammlung des wesentlichen – mehr indie geht gar nicht."
(intro magazin über sketchbooks)


"Putting the DIY back in Indie!"

Der mittlerweile ausgezehrte und aufgrund seiner Bedeutungslosigkeit fast zum Unwort verkommene Begriff Indie steht heute an jeder zweiten Hauswand und wird bei H&M in jeder Konfektionsgröße von der Stange verkauft. Die großen Konzerne bedienen die Subkulturen heute genauso wie den Mainstream und aktuelle Ausgaben der abendfüllenden Diskussion über Sein und Nicht-Sein von Indie lassen sich überall nachlesen.

Das *lichter Magazin möchte einen Kontrapunkt setzen und dem Wort seine ursprüngliche Form wiedergeben. Wir möchte uns jedoch nicht anmaßen normativ in die Debatte einzugreifen oder uns gar als Indie-Grals-Hüter aufspielen. "Sketchbooks" ist der Titel einer von uns kompilierten Platte mit welcher wir zumindest den Do-It-Yourself Aspekt in der ursprünglichen Bedeutung des polarisierenden Begriffes großschreiben möchten.
Independent. Unabhängig.

Record Release Party (Marburg, 25.02.2006)

Die Veröffentlichung unserer Kompilation haben wir am 25. Februar im Marburger G-Werk mit Konzerten und Party standesgemäß gefeiert und es war ein großer Abend! Die Dankesreden unsererseits hallen noch immer nach und an dieser Stelle möchten wir mit einer kleinen Fotogalerie und vier Videos an den Abend erinnern.

Zunächst waren in der gemütlichen und sehr atmosphärischen Baari Bar Akustik-Auftritte von dem charismatischen Julius und nachfolgend von den beiden kommunikativen Stuttgartern Alcoholic Sunrise zu bewundern. Das Publikum goutierte die mit untermalenden Anekdoten angereicherten Auftritte mit aufmerksamer Ruhe und jubelndem Beifall. Direkt im Anschluss begab man sich in das angrenzende Trauma, wo zum einen das (aller letzte!) Live-Konzert der begnadeten Marburger Postrocker Item stattfand und darauf folgend die Nürnberger Disco Punk New Wave Helden The Plane Is On Fire das Publikum in Bewegung versetzten. Glückliche Gesichter und tanzende Körper überall. Der Morgen graute bereits als die letzten Gäste nach der Indie-Rock 'n' Roll Disko mit Ronim & Jimmy Jealousy das Haus verließen. You're welcome.
illustration: heiko windisch
foto: manue





diverse interpreten
"*lichter präsentiert: sketchbooks"
urbanprovince records 2006 cd
sketchbooks

julius
alcoholic sunrise
item
the plane is on fire