My Latest Novel [Wolves]

Es waren einmal vier Buben namens Chris, Paul, Gary, Ryan und ein Mädchen mit dem Namen Laura. Alle zusammen auf einen Haufen geworfen ergeben sie meine kleine, persönliche Neuentdeckung namens „My Latest Novel“.


"sunshine comes and steals my nightmare."
(sister sneaker, sister soul)


Ich stehe nachts um kurz vor 3 Uhr in meinem Badezimmer vor dem goldumrahmten, alten Spiegel und höre die ersten Töne und Klänge des ersten Liedes Ghost in the Gutter. Es erinnert mich an mein erstes Sigur Rós Album und an einen traurigen Nachmittag bei einem Jungen zu Hause. Das Wasser steht mir schon in den Augen, als nach dem langen Gitarren- und Geigenspektakel ein Männergemische an Stimmen einsetzt und mich ruckartig aus den alten Erinnerungen fischt. "Ghost in the Gutter, doesn’t really matter", singt eine sanfte Männerstimme und ich fühle mich auf eine bestimmte Art und Weise geborgen. Die Tränen stehen mir noch immer haushoch in den Augen und werden auch bei den folgenden Liedern nicht verschwinden. Pretty in a Panic beschreibt so dermaßen gut mein Herzgefühl, dass ich mich für einige Momente so unglaublich schwach fühle. Jeder Atemzug ist ein Gewitter, jeder Wimpernschlag ein Donner und jede noch so kleine Bewegung ein Blitz durch meinen ganzen Körper.

Mit dem nächsten Lied Learning Lego habe ich mein persönliches Lieblingslied gefunden. Man kann die Handbewegungen förmlich spüren, wie sie die Gitarrensaiten zu einer unheimlich schönen Melodie zupfen. Kaum werfen die durcheinander gewirbelten Stimmen um sich, stehen meine Tränen auch schon nicht mehr. Sie verzieren kreuz und quer mein Gesicht bis hin zu meinem Dekoltée. Wäre jetzt Jemand in meinem Bett, ich würde mich neben ihn legen und einfach seine Hand nehmen, nur um zu wissen, dass da Jemand ist.

Kleine Geste mit großer Bedeutung. Doch durch manch einen lauten Trommelschlag, unterlegt mit einer Art Kinderchor, erschrickt sich mein Herz und keine drei Momente später geht es ihm wieder besser. The Hope Edition erinnert mich an ein Märchen oder eine Kindheitsgeschichte, die mir mein Vater damals immer zum Einschlafen vorlas. So schön unbeschwert und sorglos, wie eben die meisten Kindheiten es waren. Die Männerstimme schmeichelt mir und ich würde in diesem Moment, mit diesem Lied und diesem Mann gerne auf eine bunte Blumenwiese flüchten, mich mit ihm in die verschiedenen Blumenarten schmeißen und einfach nur wohl fühlen.

Lange stehe ich vor dem Spiegel, betrachte mich selbst, weine mir die Augen rot und bin nun schon bei der Hälfte der Platte angekommen. The Job Mr. Kutz Done erinnert mich mit seinen ersten Klängen sofort an die Kings of Convenience oder auch an Hôtel Costes. Kurz vor Schluss, nachdem der Sänger das Lied mit gesprochenen Worten umschmeichelt, fängt ein Stimmengemisch mit heiteren Takten an und schon wieder gerate ich in eine kleine Kindheitserinnerung. Diesmal keine Gutenachtgeschichte, sondern ein blauer Himmel über einem Jahrmarkt. Als ich Kettenkarussell fuhr, der Wind meine Haare durchwühlte, als würde er etwas darin suchen und meine Backen von dem langen Lachen schon anfingen zu schmerzen. Sister Sneaker Sister Soul ist die erste Single-Auskopplung dieser wunderbaren Bande und hört sich für mich ein wenig wie ein Liebeslied an. Und genau bei diesem Gedanken wünschte ich, dass der Sänger mich auch mal so besingen könnte. Nur ganz kurz als eine kleine Herzmedizin. Gleichzeitig ist es das erste Lied auf dem Album "Wolves" bei dem ich keine funkelnden Augen habe. Die Tränen sind verschwunden und das Herz zieht sich zusammen und wieder auseinander, weil das Lied lieblich das Herz zu berühren scheint. Eine kleine und flüchtige Berührung und schon bringt es mich um den halben Verstand.

Ein Junge erzählte mir einmal, dass der Track sieben eines Albums oftmals der beste oder beliebteste Song ist. Was natürlich nur eigentlich seltsame Spekulation ist, muss ich sogar zugeben, dass er beinahe recht behielt. When We Were Wolves hört sich simpel aufgebaut an und trotzdem kann ich kaum einen Tag die Finger und Ohren von diesem Lied lassen.

Obwohl viele der Lieder inhaltlich wenig abwechslungsreiche Texte haben, der Schwerpunkt ihrer Musik ist die Musik. Die Töne, Klänge, Rhythmen und Takte, gemischt mit einigen Wortfetzen, die sich wie kleine Geschichten anhören. Doch ein kleines Gegenstück dazu ist das Lied Wrongfully, I Rested. Es besteht aus viel Sprechgesang, unterlegt mit vielen Instrumenten. Gebauschte Töne werden zu Gefühlen verarbeitet und hören sich einige Momente an wie ein Mädchen-Märchen. Wenn der Prinz auf dem großen, starken Pferd daher geritten kommt, einen rettet und um den Verstand küsst.

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass manche Lieder von My Latest Novel Märchenmusik für Erwachsene sind, die sich gerne an Damals erinnern und nebenher auch Musik wie von Belle & Sebastian, Mogwai oder Sigur Rós mögen.

Boredom Killed Another besteht aus einem unheimlich schönen Gitarrenspiel, gemischt mit kleinen undefinierbaren Klängen, die sich ab und zu zwischen die Melodie quetschen und den Blutdruck auf das Minimum sinken lassen. Durch die am Schluss einsetzenden Stimmen kriegt der Blutdruck ein paar Hüpfer und Aussetzer, die einem klar machen, dass es einen gibt. Dazu braucht man auch Niemanden der auf dem Bett liegt und die Hand ausbreitet, damit man danach greifen kann. Das leider schon letzte Lied The Reputation of Ross Francis hört sich wie eine Geschichte an, dir man mir gerade erzählt. Einerseits macht es mich traurig und ich starre mit leeren Augen in den Spiegel, aber dann bringt es mein Herz wieder zum wilden Schlagen und ich würde am liebsten raus auf die Straße gehen und mit meinen Gefühlen das zerreißen, was mich zu zerreißen droht.

Nun stand ich ein ganzes Album vor diesem Spiegel, nachts als draußen nur noch Katzen und Betrunkene unterwegs waren, das Laternenlicht flackerte und meine glasigen Augen meine Person beobachteten. So ähnlich wie Moritz Bleibtreu, der mit 2 Jahren weinend vor dem großen Spiegel bei sich zu Hause stand und sich beim weinen zusah.

Diese fünf Geschöpfe, die mein Herz auf eine so sanfte Weise zerreißen und wieder zusammensetzen, die mich zum weinen und zum lächeln bringen, haben es allemal in mein Plattenregal geschafft. Sie liegen ganz oben, wenn nicht sogar schon über meiner Sigur Rós Platte. Jeden Tag streiche ich mit meinen Fingern über das wunderschöne Cover und denke mir Warum heißt euer Album "Wolves"? Ihr seid für mich das doch das Gegenteil von Wölfen. Ihr seid meine Schafe, die mir das Gefühl geben, als würdet ihr alle auf meinem Bett liegen und jeder hätte ein Händchen für mich frei, falls es mir schlecht gehen sollte. Als letzten und vollkommen passenden Satz fällt mir nur noch ein; Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kriege ich heute immer noch weiche Knie von ihrer Musik.
foto: mark connelly



my latest novel
"wolves"
bella union 2006 cd
my latest novel