Podcasting - Eine Betrachtung

„Everyone's talking about podcasting, in fact everyone's talking IN podcasting, but not many are playing you music.” So zu lesen auf der Website des britischen Labels Wichita Recordings. Aber mal von vorn: Was sind Podcasts jetzt eigentlich genau?


"aber was ist schon musik in worten?"
(caro korneli)


Im Grunde handelt es sich um regelmäßig erscheinende Audio Magazine, die man allerdings nicht verpassen kann, da sie als mp3-Dateien herunter zu laden sind. Zumeist unterstützen sie auch RSS, das heißt, man kann sie mithilfe bestimmter Programme abbonieren. So lädt zum Beispiel iTunes immer sofort die neuen Folgen eines Podcasts aus dem Netz und spielt sie dann auf das Gerät, von dem sie ihren Namen haben: Den iPod. Podcasts sind zugleich natürlich mit jedem anderen mp3-Player abspielbar, man kann sie auch einfach am Computer hören.

Inhaltlich ist wirklich für jeden etwas dabei: Ob der aktuelle Nachrichtenüberblick einer Zeitung oder eines Fernsehsenders, Bildungssendungen mit deren Hilfe man Englisch oder Japanisch lernen kann, oder einfach eigene Geschichten und Erlebnisse von irgendjemandem, der gern erzählt. Denn Podcasten, das kann im Grunde jeder, der ein Mikro und einen Internetanschluss hat.

Was dazu führte, dass die Münchnerin Annik Rubens berühmt wurde mit ihrem täglichen dreiminütigen Podcast "Schlaflos in München", oder dass sich im inzwischen recht großen Podcastdschungel durchaus wahre Perlen finden lassen wie "Die Unperfekten" oder der "Ohrensessel", ein Filmkritik-Podcast mit Bernd Begemann. Auch Radiosender stellen des Öfteren Teile ihrer Inhalte zum Download ins Netz, besonders erfreulich ist das beim Eins Live Podcast "Lauschangriff - Talk". Zudem ist das Herunterladen fast immer kostenlos - nur Harald Schmidt lässt sich seinen "iSchmidt" 99 Cent pro Folge kosten.

Podcasts sind also etwas für Leute, die gerne was erzählt bekommen, aber auch für die, die zu faul sind zu lesen und schnelle Informationen benötigen, oder die einfach eine Beschäftigung brauchen, während sie in der Bahn zur Arbeit sitzen. In den letzten Monaten kam noch eine ganz andere Sparte der Podcasts ans Licht, eine neue Branche entdeckte das Medium für sich: Die Musikindustrie. Bereits Ende Oktober letzten Jahres startete zum Beispiel "Best of Tocotronic", der alle Fans und potentiellen Käufer auf das Erscheinen der neuen Platte vorbereiten sollte. Auch die Vines stellten kürzlich einen ersten Videopodcast ins Netz. Doch eigentlich halten sich die Bands beim Podcasting noch zurück. Vielmehr entsteht momentan ein hübscher kleiner Wald der Labelpodcasts. Die Plattenfirmen erkannten den Podcast als neue Form der Internetpromotion. Sie können ohne große Unkosten für neu gesignte Bands oder erscheinende Platten werben, halten die Fans mit Interviews und exklusiven Neuigkeiten bei der Stange.

Noch dazu springen sie wohl auf den Zug der Internethypes auf, jetzt wird versucht, kleine Indie-Wunder wie das Paradebeispiel Arctic Monkeys selbst zu basteln. Dabei wird ganz einfach der erste Part übersprungen, der kein-Vertrag-aber-zehntausend-Downloads-Part. Arctic Monkeys und Clap Your Hands Say Yeah haben ihre Plattenfirmen, und jetzt geht’s darum, dass eben diese Firmen den Hörern weiterhin das Gefühl geben, etwas zu entdecken. Indie zu sein.

Und natürlich geht es auch um das Internet im Allgemeinen, das in Sachen Werbung einfach immer wichtiger wird. Hier erreicht man noch einmal eine ganz andere Zielgruppe, hier geht alles am schnellsten, hier erwachen Trends – schlafen aber auch ganz schnell wieder ein.

"Elementar wichtig" sei der Internetaspekt promotionsmäßig auch für das Hamburger Label Tapete (Erdmöbel, The Horror The Horror), so Mitgründer Dirk Darmstaedter. Deshalb gibt es jetzt einen monatlichen Tapete Records-Podcast. "Eine weitere Quelle, wo Leute über Tapete und unsere Bands was erfahren - und auch gleich mal hören können!" Moderiert wird das ganze von Kollegin Nina Thomsen, "weil sie so einen schönen norddeutschen Akzent hat".

Neues über Tourneen und Veröffentlichungen, dazu ein paar Musikschnipsel, das ist das übliche Konzept, das auch hier übernommen wird. Allerdings klingt es bei den Hamburgern noch etwas ungewohnt und scheint keine richtig feste Institution zu sein. Wühlt man sich weiter durch die deutsche Labellandschaft und lässt dabei den Universal-Podcast "Pop Exklusiv" ganz schnell hinter sich – mit dem Tokio Hotel-Interview und den "ganz geheimen!" Neuigkeiten über Jeanette Biedermann wird sich wohl an eine andere Zielgruppe gerichtet – stößt man schnell auf den neuen gemeinsamen Podcast von Labels (Wir sind Helden, Interpol) und Mute (Goldfrapp, Nick Cave).

Besonderheit hier: Es handelt sich um einen Videopodcast, sprich, ganze Filme zum Herunterladen. Mit Dateigrößen von 35 Megabyte für zehn Minuten wird scheinbar vom hippen 30-GB-iPod-Hörer mit DSL-Verbindung ausgegangen – doch das Laden lohnt sich auf jeden Fall. MTV-Moderatorin Caro Korneli verkündet vor unterschiedlichsten Kulissen aus dem Labelgebäude Neuerscheinungen, zeigt Videoausschnitte von We are Scientists oder Enik und sitzt in der aktuellen Folge mit den Kooks auf dem Sofa, um sich ein Akustikkonzert spielen zu lassen. Zudem schämt sie sich auch nicht, den Grund für diesen aufwändigen Podcast laut auszusprechen: "Das Album erscheint Ende März. Und du sollst es kaufen." Nicht nur hörens-, sondern auch sehenswert.

Auch in der außerdeutschen Musikwelt schwirren natürlich einige Labelpodcasts durch das Netz. Als Beispiel sei hier nur der von Wichita Recordings (Bloc Party, Clap Your Hands Say Yeah) genannt. Moderatorin Gill Mills führt durch die professionell produzierten Sendungen mit vielen Kurzinterviews und kurz zusammengefassten Informationen. Viele Pluspunkte bekommt dieser Podcast für das Spielen der Songs in voller Länge. Diese Tatsache führt dann wohl auch dazu, dass eine Folge schnell mal anderthalb Stunden dauert – eine etwas sperrige Länge für einen Podcast. Trotzdem gerne mal hinhören, schließlich gilt auch hier die den Podcasts ganz eigene Regel: "For YOU to listen. When YOU want."
foto: roman hagenbrock

Schlaflos in München
Die Unperfekten
Ohrensessel
Eins Live Lauschangriff - Talk
iSchmidt
Best of Tocotronic
The Vines
Tapete Records Podcast
Pop Exklusiv
Labels-Mute-Videonewsletter
Wichita Recordings podcast